Alle Infos zur Sanierung unsere Flutlichtanlage

Erneuerung der Flutlichtanlage

Der Sportverein hat auf seinem Trainingsplatz eine nun schon ältere Flutlichtanlage. Diese ist noch mit herkömmlichen Halogen Strahlern ausgestattet und sort für einen nicht unerheblichen Stromverbrauch. Nicht nur die aktiven Fußballmannschaften nutzen die Flutlichtanlage aktiv.

Bei einem Sturm im Jahr 2021 ist ein erheblicher Schaden am gesamten Sportgelände entstanden, dabei ist auch einer der alten Flutlichtmasten beschädigt worden. Dies hat den Sportverein veranlasst über eine Erneuerung der Flutlichtanlage zu diskutieren.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die Nationalen Klimaschutzinitiative sowie der BLSV bieten hier attraktive Fördermaßnahmen, die es uns ermöglichen die Flutlichtanlage nicht nur instand zu setzen sondern auch zu modernisieren und mit neuen LED Strahlern zu versehen.

Unser Vorhaben umfasst die folgenden Aufgaben und Schritte:

• Planung und Prüfung
  • Angebotseinholung und Auftragsvergabe
  • Beschaffung Materialien (Masten / LED Leuchten)
  • Verlegung der Stromversorgung/Verkabelung
  • Austausch der notwendigen Flutlichtmasten
  • Erneuerung der Elektrik (Schaltanlagen etc)

Der Abschluss aller Aufgaben wird bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

• Sportverein Söchering als Träger
  • Firma Lumosa für Planung und Leuchtmittel
  • Gemeinde Obersöchering als Verpächter des Sportgeländes
  • Ehrenamtliche für die Planung und Organisation
  • Ehrenamtliche für die Elektroplanung
  • Ehrenamtliche für die Erdbaumaßnahmen
  • Ehrenamtliche für die Betonbaumaßnahmen
  • Ehrenamtliche für die Elektroverlegung

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Logo des BMWK auch das Logo der Nationalen Klimaschutzinitiative

Förderkennzeichen: 67K18956

Beginn des Vorhabens: 01.04.2022

Ende ses Vorhabens: 31.12.2023

Planung und Projektdetails

Ursprüngliche Planung, es wird jedoch nur der Trainingsplatz beleuchtet

Die neuen LED Lampen

Planung der Beleuchtung

Abschluss und Inbetriebnahme

Unsere neue Flutlichtanlage ist in Betrieb gegangen! Den Sommer über haben unsere fleißigen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer in ihrer Freitag sehr viele Stunden damit verbracht die Leitungen zu verlegen. Dabei wurde gebaggert, Kabel gezogen, Fundamente Betoniert, Stromverteiler gesetzt und viel geholfen. Auch die beauftragten Firmen haben fleißig unterstützt bis dann endlich erstmals das Licht angegangen ist, passend für die Wintersaison 2023. Wir freuen uns nun nach langer Planungs- und Umsetzungszeit unser neues Flutlicht in Betrieb zu sehen. Das Ergebnis hat alle überwältigt.

An dieser Stelle allen Beteiligten bei Planung, Umsetzung und Finanzierung ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

unser neues Flutlicht